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Achtung: Diese Seite ist am 23. 12. 2018 abgelaufen.

Wir sind Registrierstelle für Handysignatur

Sie benötigen Handysignatur? - Kein Problem, das Gemeindeamt Biberbach ist ab sofort eine Registrierstelle!

Handy-Signatur

Die Handy-Signatur ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift und somit Ihr digitaler Ausweis im Internet.

Aktivieren Sie die Handy-Signatur und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen! Unterschreiben und versenden Sie Ihre Dokumente elektronisch und lassen Sie sich Behördenpost zustellen.

Das benötigen Sie dafür:
• gültiger Lichtbildausweis
• Mindestalter 15 Jahre
• eigenes Mobiltelefon
• Passwort (6- bis 20-stellig, Buchstaben, Ziffern)
• Widerrufspasswort (4- bis 10-stellig, Buchstaben, Ziffern)

Wo ist die Signatur erhältlich?
Die Handy-Signatur kann bei folgenden Stellen aktiviert werden:
• am Gemeindeamt Biberbach, Bürgerservice oder bei einer der anderen Registrierungsstellen (www.handy-signatur.at)
• durch Online-Selbstaktivierung mit Erhalt eines RSa-Briefes (www.handy-signatur.at)

Vorteile der Handy-Signatur:
• Zeitersparnis und Ortsunabhängigkeit durch Online-Nutzung
• Amtswege von zu Hause aus erledigen
• einfache Verwaltung wichtiger Dokumente mittels Archivierungsfunktion (digitaler Tresor)
• Schutz vor Dokumenten- und Ausweisfälschung
• kostenlose Nutzung
• maximaler Sicherheitsstandard garantiert durch A-Trust

Und so funktioniert die Handy-Signatur
1. Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer und das von Ihnen gewählte Signatur Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein. Anschließend auf "Identifizieren" klicken.
2. Per SMS erhalten Sie einen „Vergleichswert“ zur eindeutigen Identifizierung und einen TAN-Code (Einmalcode, der für fünf Minuten gültig ist).
3. Diesen TAN müssen Sie nun in das dafür vorgesehene Feld eingeben und auf "Signieren" klicken.

Hier können Sie die Handy-Signatur verwenden:
• Dokumente elektronisch unterschreiben
• elektronische Zustellung über Mein Brief.at
• Daten im E-Tresor sicher verwalten
• FinanzOnline
• Einblick in die Sozialversicherung (Versicherungszeiten, Kindergeld, Pensionskonto usw.)
• Antrag auf Briefwahl
• help.gv.at – Online Formulare
• Antrag auf Kinderbetreuungsgeld
• Antrag auf Studienbeihilfe
• Strafregisterbescheinigung
• Meldebestätigung und -auskunft
• Unternehmensserviceportal
• Familienpass beantragen
• ...

Eine Liste aller Anwendungen finden Sie unter www.handy-signatur.at.

Registrierungen der Handy-Signatur
nehmen Frau Payrleitner oder Frau Gruber vom Bürgerservice der Gemeinde vor. Bitte vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin.

Öffnungszeiten Gemeindeamt Bürgerservice
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 7.30–12.00 Uhr
Montag: 13.00–19:00 Uhr


Mein Brief.at – Ihr elektronischer Zustelldienst
Mein Brief.at ist ein elektronischer Zustelldienst, vereinfacht gesagt, die elektronische Variante der österreichischen Post. Dieser Dienst ist kostenlos und bietet Ihnen eine sichere, länderübergreifende Zustellung von Schriftstücken und Dokumenten auf elektronischem Weg.

Bequem – sicher – schnell
Mein Brief.at ermöglicht es Ihnen, Behördenpost (z.B. Meldebestätigung, Wohnbauförderung, kommunale Sendungen, Gebührenvorschreibungen, amtliche Mitteilungen und Dokumente), aber auch wichtige Dokumente von registrierten Unternehmen (z.B. Verträge) einfach und sicher elektronisch zu erhalten.

Dadurch, dass nur registrierte Versender Ihnen Nachrichten schicken können, ist der Service sowohl sicher als auch spamfrei.

Bei Vorliegen eines Zustellstückes werden Sie zweimal per E-Mail verständigt und erhalten bei Nichtabholung eine postalische Verständigungskarte.

Prinzipiell erfolgt eine elektronische Zustellung nur dann, wenn die versendende Behörde oder Privatsender die elektronische Zustellung unterstützen.

Was Sie dafür brauchen
Um sich bei Mein Brief.at registrieren zu können, benötigen Sie die Handy-Signatur.


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+43 7476 82 50
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